FAQ2021-08-03T13:26:03+02:00

FAQ – Häufig gestellte Fragen

An dieser Stelle haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) für Sie zusammengestellt. Sollten Ihre Fragen hier nicht beantwortet werden, stehen Ihre Ansprechpartner Ihnen gerne beratend zur Seite.

Warum empfehlen wir Ihnen ED-Heizöl plus4?2017-11-15T16:25:53+01:00

ED-Heizöl plus4 übertrifft die Anforderungen für Heizöl der DIN 51603-1. Dadurch ist es sparsamer und reduziert Ihren Verbrauch. ED-Heizöl plus4 ist TÜV-geprüft und -zertifiziert. Das Premiumheizöl wird von allen Brenngeräteherstellern empfohlen. Die Leistungsmerkmale werden durch den praxisorientierten Langzeittest durch TÜV NORD bestätigt.

Alle Vorteile von ED-Heizöl plus4 auf einen Blick:

  • Schwefelgehalt unter 50 mg/kg
  • Reduzierung der Emissionen (80 % weniger Ruß bedeuten bessere Abgaswerte)
  • Erhöhung der Lagerstabilität
  • Verminderung der Ablagerungen im Kessel
  • Zusätzlicher Schutz vor Sedimentbildung
  • Senkung der Betriebskosten
  • Senkung der Heizkosten durch weniger Verbrauch
Was ist ein Heizöl-Wärmekonto und wie funktioniert es?2017-10-12T13:16:26+02:00

Zahlen Sie die Heizölrechnung in monatlichen Raten – ohne Mehrkosten. Wenn Sie das erste Mal das ED-Heizöl-Wärmekonto in Anspruch nehmen, zahlen Sie nach der Lieferung die 1. Rate (50 % des Rechnungsbetrages) und die andere Hälfte in weiteren fünf Teilbeträgen. Ab der 7. Rate nach der Lieferung sparen Sie bereits wieder für die nächste Heizöllieferung an. So verteilen Sie Ihre Heizölkosten auf das ganze Jahr. Die Raten passen wir gemeinsam mit Ihnen an Ihren Bedarf an.

Wie kann ich meine Rechnung bei ED bezahlen?2017-11-16T15:01:52+01:00

Sie können Ihre Rechnung bei ED per Überweisung, SEPA-Lastschrift, Heizölwärmekonto, in Bar bei Anlieferung oder per Vorabüberweisung bezahlen. Unabhängig von der Zahlungsart bekommen Sie immer eine Original-Rechnung per Post zugesandt. Die Zahlung per EC-/Kreditkarte am Tankwagen ist nicht möglich.

Können bei der Bestellung Zusatzkosten anfallen?2017-10-12T12:53:06+02:00

Nein! Sie erhalten von uns das „Rund-um-sorglos-Paket“ – und dass zum Nulltarif. Bei ED fallen keine Zusatzkosten an und wir garantieren Ihnen den zum Bestellzeitpunkt vereinbarten Preis. Stimmen Sie Ihren Wunschtermin mit uns individuell ab. Sie brauchen keinen Urlaub nehmen. Eine faire und langfristige Kundenbeziehung ist uns wichtig.

Wer ist ED?2017-11-15T16:31:10+01:00

Wir sind ein regionales Familienunternehmen aus Ihrer Heimatregion. Ihre Wünsche sind unsere Ziele. Vertrauen Sie auf eine ehrliche Beratung von Mitarbeitern direkt aus Ihrer Nähe.

Kann ich mich unmittelbar vor der Lieferung noch für ED-Heizöl plus4 entscheiden?2017-10-12T13:17:23+02:00

Kein Problem! Unser Heizöl wird durch eine zusätzliche Additivanlage direkt im Tankwagen veredelt. Sagen Sie einfach nur dem Tankwagenfahrer Bescheid!

Welche Vorteile hat das Heizöl-Wärmekonto für mich?2017-11-15T16:33:10+01:00
  • ED-Heizöl-Wärmekonto, das bedeutet Heizöl geliefert bekommen und statt einer großen Heizöl-Rechnung, bequem in monatlichen Teilbeträgen zahlen – ohne Mehrkosten.
  • Einfach und bequem erfolgt die Bezahlung der monatlichen Teilbeträge per SEPA-Basis-Lastschrift. Dadurch sparen Sie Zeit und weitere Umstände.
  • Anhand der Kontoabrechnung können Sie genau sehen, wie viel Sie angespart haben.
  • Das ED-Heizöl-Wärmekonto ist nach Ablauf von 12 Monaten jederzeit kündbar.
  • Lehnen Sie sich zurück und machen Sie es sich schön bequem, wir kümmern uns um Ihren Heizölvorrat. Auf Wunsch rufen wir Sie an, bevor Ihr Tank leer ist, und erinnern Sie rechtzeitig daran, wenn Sie Ihren Vorrat wieder auffüllen müssen.
Kann ich mein Heizöl in Raten zahlen?2017-11-16T15:05:02+01:00

Ja. Sie können Ihr Heizöl in zwei Raten zahlen. Die erste Hälfte des Rechnungsbetrags ist bei Lieferung fällig, die zweite Hälfte einen Monat später. Die Teilbeträge werden per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht.

Oder nutzen Sie alternativ unser ED-Heizöl-Wärmekonto.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?2017-10-12T10:03:13+02:00

Ja. Die Mindestbestellmenge beträgt 500 Liter.

Wie groß ist das Liefergebiet von ED?2017-10-12T09:55:34+02:00

Die Firmenzentrale von ED und das eigene Tanklager befinden sich in Andernach am Rhein. Von hier aus liefern wir in einem Umkreis von ca. 50 km.

Kann ich Standard-Heizöl mit ED-Heizöl plus4 vermischen?2017-10-12T13:21:50+02:00

Ja. Beide Heizölsorten können problemlos vermischt werden. Die angebotenen Heizölsorten sind beide schwefelarm und entsprechen der DIN 56103-1.

Welche Daten benötigt ED zur Einrichtung meines Heizöl-Wärmekontos?2017-10-12T13:19:42+02:00

Zur Einrichtung des ED-Heizöl-Wärmekontos benötigen wir zusätzlich zu Ihren Kontaktdaten Ihre Bankverbindung zur Abbuchung der Raten. Teilen Sie uns auch Ihren jährlichen Heizölbedarf zur Ermittlung der Höhe der Monatsrate mit.

Was passiert, wenn die Bestellmenge von der Liefermenge abweicht?2017-11-08T09:33:25+01:00

Für viele Kunden ist es oftmals schwer, die genaue Litermenge einzuschätzen. Machen Sie sich keine Sorgen! Erst ab einer Mehr- oder Mindermenge von 500 Liter passen wir den Preis an.

Wie erreichen Sie ED?2017-10-12T10:00:41+02:00

Sie erreichen uns telefonisch unter der Heizöl-Hotline 0800 4 00 33 03 (kostenlos aus dem Festnetz und Mobilfunknetz). Nutzen Sie das Kontaktformular oder senden Sie uns eine E-Mail an .

Wie und wann komme ich an mein Guthaben?2017-10-12T13:20:32+02:00

Sie haben mehr Guthaben auf Ihrem ED-Heizöl-Wärmekonto als erforderlich oder Ihr Jahresverbrauch hat sich verringert? Sie können jeder Zeit auf Ihr Guthaben zugreifen und sich dieses teilweise oder komplett auszahlen lassen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit benötigen wir dazu eine schriftliche Bestätigung.

Wie lange muss ich auf einen Liefertermin warten?2017-10-12T10:11:29+02:00

Wir sind bestrebt, unseren Kunden das Heizöl schnellst möglich zu liefern. Auf Wunsch kontaktiert Sie unser Fahrer rechtzeitig telefonisch vor Anlieferung. Das verschafft Ihnen einen zusätzlichen Zeitgewinn und verringert Ihre Wartezeit.

Wie und wann kann ich meine Sparrate ändern?2017-10-12T10:30:16+02:00

Die Rate kann in der Ansparphase zu jedem Zeitpunkt erhöht oder gesenkt und Ihrem Heizölverbrauch entsprechend angepasst werden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit benötigen wir dazu eine schriftliche Bestätigung.

Kann die Anlieferung auch an einem Samstag erfolgen?2017-10-12T10:12:18+02:00

Ja. Gerne beliefern wir Sie nach Vereinbarung auch an einem Samstag.

Warum ist eine Abbuchung nur zum 15. des Monats möglich?2017-10-12T13:21:09+02:00

Ihre Sparrate wird per SEPA-Lastschrift automatisch zum 15. des Monats von Ihrem Konto abgebucht. Individuelle Abbuchungstermine sind bei dem ED-Heizöl-Wärmekonto ohne Mehrkosten nicht realisierbar, da es sich um einen automatisierten Vorgang handelt.

Muss ich bei der Anlieferung dabei sein?2017-10-12T12:55:43+02:00

Ja. Ihre Anwesenheit oder die, einer vertretungsberechtigten Person ist erforderlich. Der Fahrer benötigt Zugang zu Ihrem Heizungsraum, damit er den Füllvorgang ordnungsgemäß kontrollieren und überwachen kann. Des Weiteren ist Ihre Unterschrift zur Empfangsbestätigung der Ware erforderlich. Übrigens: die Heizung muss erst bei Ankunft des Fahrers ausgeschaltet werden!

Mein Tank ist nicht voll – erhalte ich eine kostenlose Nachlieferung?2017-11-15T16:40:24+01:00

Sie stellen bei Anlieferung fest, dass Sie Ihre Bestellmenge falsch eingeschätzt haben und gerne noch etwas mehr tanken möchten. Sprechen Sie mit unserem Fahrer! Gerne füllen wir Ihren Tank. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, wenn wir Ihnen aus Kapazitätsgründen nicht sofort eine größere Menge liefern können. Sie erhalten dann von uns eine Nachlieferung ohne zusätzliche Anfahrtskosten.

Lohnt sich eine Sammelbestellung?2017-10-12T10:18:50+02:00

Unter einer Sammelbestellung versteht man den Zusammenschluss von mehreren Haushalten um gemeinsam eine Heizölbestellung aufzugeben. Sie als Kunde profitieren bei einer Sammelbestellung von geringeren Frachtkosten. Damit sich die gemeinsame Heizölbestellung für jeden Teilnehmer lohnt, sollten Sie jedoch einige wichtige Punkte beachten:

  • Die zu beliefernden Haushalte müssen alle innerhalb von einem PLZ-Gebiet liegen und dürfen nicht weiter als 5 km voneinander entfernt sein.
  • Damit alle Mitbesteller vom günstigen Preis profitieren können, muss die Belieferung aller Mitbesteller am gleichen Tag und im selben Zeitfenster erfolgen.
  • Kann jemand nicht zum Zeitpunkt der Auslieferung anwesend sein, dann darf die Auslieferung nur im Beisein einer vertretungsberechtigten Person erfolgen. Teilen Sie uns diese bitte vorher mit.
  • Achten Sie auch auf die Liefermengen. Bei der Sammelbestellung profitieren Mitbesteller von kleinen Mengen besonders und Haushalte mit höheren Liefermengen können benachteiligt werden.

Das ED-Heizöl-Team freut sich auf Sie!

Immer gut informiert!

Mit dem ED-Newsletter nichts mehr verpassen – melden Sie sich jetzt an!

Nach oben